nagi-ka.de

30.12.2004

Mal wieder zwischen den Jahren... Hoffe, Ihr habt die Feiertage soweit gut überstanden und seid fit für das kommende Jahr!

Erst ein Mal die wissenschaftlichen Neuigkeiten: Ich bin zum "Guest Editor" einer Schwerpunktausgabe zum Thema "Suchmaschinen" des International Journal of Information Ethics ernannt worden. Dort findet man auch den englischen Call for Entries.

Außerdem ist das Programm des Programm zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik & Psychotherapie nun online, wo dann auch mein bescheidener Beitrag angekündigt wird.

An der Filmfront gibt es von einigen netten Tagen in Berlin zu berichten, wo ich mit Nic Nagel nun die Arbeit an einem neuen Dokumentarfilmprojekt aufgenommen habe. Außerdem durfte ich einen netten Abend in Hannover verbringen, um dort Kurzfilme aus dem Programm der BohemiaFilmkunst präsentieren durfte.

Für das kommende Jahr gibt es auch schon ein paar Termine, die man sich schon einmal vormerken darf:

Am 27.01. findet im Alten Stadion der II. Erzählkinoschlonz der Filmwerkstatt Karlsruhe statt.

Und zur Ersten Nacht im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010-Bewerbung haben wir uns auch schon etwas Nettes ausgedacht... aber das wird hier noch nicht verraten!

Ansonsten bin ich natürlich momentan schon wieder mit der Planung der 7. Independent Days beschäftigt, wo es dieses Jahr soviele Filme wie noch nie zuvor zu sichten gilt... aber mit so einem netten Team macht das doch gleich viel mehr Spaß!

Und weil der Eintrag jetzt schon so lange geworden ist, verrate ich Euch meine DVD- und CD-Lieblinge für 2003 erst im kommenden Jahr ;) - Guten Rutsch!

07.12.2004

Im International Journal of Information Ethics 2/2004 ist so eben mein Beitrag Privacy and Terror veröffentlicht worden, der für das International ICIE Symposium 2004: Localizing the Internet. Ethical Issues in Intercultural Perspective geschrieben worden war.

Von lokaler Wichtigkeit: Die Vakanten Genies werden am 12.12.2004 im KAP ein kostenloses Gastspiel geben. Eingeladen wurden die Guten vom Wortkollektiv - so ganz unschuldig bin ich also nicht daran.

Bis zum 13.12. habt Ihr auch noch Zeit an der Umfrage zur Mediennutzung teilzunehmen und tolle Preise zu gewinnen. Z. B. kann man dort einen Gutschein für den Online-Shop der BohemiaFilmkunst gewinnen.

Nur für den Fall, dass ich in den nächsten Tagen nicht mehr dazu komme, die Seite zu aktualisieren: Am 20.12. bin ich im Kurzfilmforum "Und bitte...?!" in Hannover zu Gast (21.00 Uhr, Spandau Projekt) und präsentiere einige Kurzfilme aus dem Programm der BohemiaFilmkunst.

Und für Menschen, die gerne über Änderungen auf diese Seite informiert werden möchten, hat /Sven einen guten Hinweis. Allerdings erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass diese Seite mittel Weaverslave gepflegt wird ;) Den Editor kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

28.11.2004

Der Besuch der Exground am letzten Wochenende hat sich mal wieder sehr gelohnt. Insbesondere Ong Bak: Muay Thai Warrior hat mir in seiner Schlichheit sehr zugesagt.

Das hätte ich natürlich auch schon viel früher geschrieben, wenn ich nicht einen neuen PC bekommen hätte, auf den jetzt schon fast alle Daten umgezogen sind. Sollte noch jemand auf eine E-Mail von mir warten: Bitte melden. Kann schon sein, dass nicht alle Daten mit umgezogen sind...

Ab nächsten Donnerstag bin ich dann übrigens in Köln, wo im Rahmen einer Trashnacht, die anläßlich der Short Cuts Cologne ausgerichtet wird, mein Klassiker "Eine Frau gibt nicht auf" zu sehen sein wird. So bald ich rausgefunden habe, wo das Ganze genau ist, werde ich es hier veröffentlichen. Zumindest soll es erst um 23:30 losgehen, so dass ich um 23:05 gerade so eben rechtzeitig aus dem Zug hüpfe.

P.S. Durch ein tragisches Mißgeschick waren fast alle Daten auf dieser Seite gelöscht worden, aber Dank dem Cache von Google sind nun fast alle wieder da! Sorry, wenn ich zu faul war, alle Links wieder herzustellen...

06.11.2004

Tja, mit Kalenderdaten habe ich es noch nie so gehabt, und deshalb hier die Korrekturen zum Eintrag von gestern: der "Bad Taste"-Schlonz ist natürlich am 18.11. und ich fahre auch erst am 19.11. nach Wiesbaden zur Exground. Aber der Rest stimmt ;)

05.11.2004

Am kommenden Donnerstag, 11.11.2004, startet um ca. 21.30 Uhr mal wieder ein "Bad Taste"-Schlonz im Alten Stadion. Am gleichen Tag feiert das AFK Filmstudio übrigens seinen 50. Geburtstag! Dazu von hieraus schon mal nur das Beste für eine der wichtigsten Filminstitutionen in Karlsruhe!

Ab Freitag, 12.11.2004, stattet ich dann meinem Lieblingsfestival Exground einen Besuch ab. In dem Programmheft hat die BohemiaFilmkunst auch brav eine Anzeige geschaltet, um die Verkaufszahlen unserer fantastischen DVD Sieben Kurze, bitte! Independent Days Vol. 02 in ungeahnte Höhen zu treiben. Die DVD ist übrigens ein prima Weihnachtsgeschenk und kann online bestellt werden. Äh, ok, ich verspreche zukünftig nicht mehr so viel Eigenwerbung hier zu platzieren ;)

20.10.2004

So eben ist ein neuer Aufsatz von mir erschienen: "Kriegstrommeln bauen?", S. 24-28 in: Zeitschrift für Kommunikationsökologie. Dies ist eine überaus lesenswerte Schwerpunktausgabe zum Thema "Medien und Globale Konflikte". Mehr Infos gibt es unter: www.ikoe.de

Morgen werde ich in Stuttgart eine Vorlesung zum Thema "Krieg und Informationsethik" halten. Die Folien und die Literaturliste gibt es unter www.michaelnagenborg.de (in der neu eingerichteten Rubrik "Dokumente").

03.10.2004

Heute beginnt in Karlsruhe das Internationale ICIE Symposium, an dem ich auch teilnehmen werde.

Ich erlaube mich auch schon einmal, auf die Premierenparty zu Sieben Kurze, bitte! Independent Days Vol. 02 hinzuweisen, die am 08.10. im Carambolage stattfinden wird. S. www.bohemia-filmkunst.de

23.09.2004

Heute geht es zur 7th International Conference on Philosophy, Psychiatry and Psychology: Time, Memory and History in Heidelberg. Dort bin ich mit einem Poster zum Thema "Der Werther-Effekt - ein Prototyp der Medienwirkungsforschung?" vertreten.

14.09.2004

Anlässlich des Regionaltags 2004 der TechnologieRegion Karlsruhe, am 26.09.2004, präsentiert sich die BohemiaFilmkunst ab 14.00 Uhr im Club Le Carambolage. Und anlässlich der Europäischen Glockentage verlosen wir bei der Präsentation drei DVDs aus der Russ Meyer-Collection. An der Verlosung kann man auch online teilnehmen. Viel Glück!

Ansonsten verweise ich noch auf die Homepage von Demokratiebedarf-Ka. Diese engagierte Gruppe hätte es um ein Haar geschafft, der Karlsruher Montagsdemo Stil beizubringen. Leider wurde dies von den Organisatoren der Demonstration nicht so gesehen.

30.08.2004

Berlin ist doch immer wieder eine Reise wert! U.a. habe ich die ersten bewegten Bilder von Blackford Story 2 gesehen. Sehr beeindruckend, was Andreas Dahn sowohl am Set wie auch im Computer geleistet hat! Ein großes Kompliment natürlich auch an alle anderen, die an diesem Film beteiligt sind. Außerdem habe ich erste Fotos zum neuen Film von Sonja Schultz (Apocalypstick) gesehen - im "Klo am Zoo" wird es wohl nicht ziemperlich zugehen. Außerdem wurde der Grundstein für ein neues Projekt mit Nic Nagel gelegt - dazu dann aber mehr, wenn's spruchreif wird.

Im Kino habe ich dann noch "Ein Leben lang kurze Hosen" tragen gesehen, der mir im TV natürlich entgangen war. Hat mir als deutscher Low Budget-True Crime-Film ausgezeichnet gefallen und sei hiermit empfohlen!

18.08.2004

Erste Informationen und Literaturempfehlungen zu meiner Lehrveranstaltung im kommenden Semester wurden heute unter www.michaelnagenborg.de online gestellt. Das Thema lautet Totalitarismus.

Nächste Woche bin ich mal wieder in Berlin unterwegs. Freue mich schon darauf, viele alte Bekannte wiederzusehen.

01.08.2004

Meine offizielle, private Homepage (www.michaelnagenborg.de) erstrahlt in neuem Design. Wichtiger noch ist, dass es nun z.B. ein Abstract zu meiner Dissertation gibt. Man beachte auch das freundliche Foto unter "Kontakt".

24.07.2004

Kinder, wie die Zeit verfliegt! Jetzt habe ich schon seit über einem Monat keine Nachrichten mehr an dieser Stelle verbreitet. Vorsichtshalber hier schon mal zwei Termine, auch wenn der eine noch etwas weiter weg ist, damit ich ihn nicht vergesse.

Am Mittwoch, 28.08.2004, halte ich im Rahmen der Veranstaltung "Gesund wird salonfähig" einen Vortrag zum Thema "Müssen Komissare Currywurst essen?" - Es geht um "Gesunde Ernnährung als Herausforderung an Medienschaffende", wobei ich das Ganze natürlich aus medienethischer Perspektive betrachte. Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es zur Zeit unter www.media-akademie.com.

Am Freitag, dem 6.8.2004, bin ich dann mit der BohemiaFilmkunst zu Gast im B-Movie (Hamburg). Dort stellen wir Kurzfilme aus den Programmen "Wir können alles. Außer Hollywood.", "Sieben Kurze, bitte!" und "Die besten 19,95 Euro-Filme" vor.

12.06.2004

Nachdem er Bad Taste-Schlonz leider witterungsbedingt ausfallen mußte, ist der nächste Termin wetterfest und somit bombensicher: am 20. Juni findet die nächste Lesung des Wortkollektivs statt. Los geht es mit der Drehbuchlesung um 21.00 Uhr im Club Le Carambolage. Gelesen wird u.a. aus dem Drehbuch von Blackford Stories 2.

06.06.2004

Am 10.06. (Frohnleichnahm) helfe ich Herr Thomas Jaeger mal wieder bei einem prima Bad Taste-Schlonz. Das Ganze findet wie gehabt im Alten Stadion der Universität Karlsruhe statt, fängt gegen 21.00 Uhr an und kostet natürlich nix.

03.06.2004

Nachdem ich gestern den mündlichen Teil meiner Doktorprüfung erfolgreich hinter mich gebracht habe, kann ich mich nun wieder meinen anderen Projekten widmen.

14.05.2004

Heute ist mein Interview zu dem Kurzfilm "Das Leben des C. Brunner" bei Telepolis erschienen.

04.05.2004

Es ist viel passiert! Das erkennt man ja immer daran, dass ich nicht dazu komme, diese Seite zu updaten ;)

Erst einmal sind die Independent Days mehr als erfolgreich über die Bühne gegangen. Danke an alle Beteiligten, alle Filmemacher und natürlich alle Besucher!

An der Wissenschaftsfront ist zu vermerken, dass mein Aufsatz "Kriegstrommeln bauen?" in der Tagungsdokumentation des Netzwerks Medienethik erscheinen wird. Außerdem ist es Anfang Juni dann so weit: Ich darf meine mündlichen Vortrag im Rahmen meiner Promotion halten. Das Thema wird der "Werther-Effekt als Gegenstand der Angewandten Ethik" sein, das Ganze ist fakultätsöffentlich. Den genauen Termin gebe ich noch bekannt.

Verlage, die unbedingt meine Dissertation über "Privatheit unter den Rahmenbedingungen der IuK-Technologien" veröffentlichen wollen, dürfen sich gerne melden :)

Ansonsten war ich noch kurz im Urlaub. Jedem Filmfan kann ich nun auch mit gutem Gewissen das Museo Nazionale del Cinema (Turin) ans Herz legen, das ich auf der Berlinale bereits in Dopo mezzanotte bewundert hatte.

Neues von der BohemiaFilmkunst gibt es auch, aber das kann wie immer unter www.bohemia-filmkunst.de nachgelesen werden.

25.03.2004

Heute starten die 6. Independent Days. Man sieht sich!

12.03.2004

Heute abend findet die erste Veranstaltung des Wortkollektivs statt. Hätte auch nie gedacht, dass ich mal eine Lyrik-Lesung mit zu verantworten habe...

23.02.2004

Hätte ich fast vergessen: der von Petra Grimm und Rafael Capurro herausgegebene Sammelband "Krieg und Medien" und damit mein Beitrag "Krieg, Informationen, Medien: Ein Fragenkatalog" ist so eben im Franz Steiner Verlag erschienen.

14.02.2004

Wieder zurück von der Berlinale, nehmen die Independent Days wieder viel Platz im Terminkalender ein. Seit gestern ist dann auch endlich die Programmübersicht online, die ich in den nächsten Wochen dann vervollständigen werde.

Wissenschaftlich steht neben dem Vortrag in München die Vorbereitung auf das Blockseminar im kommenden Sommersemester auf dem Programm, wobei auch schon die ersten Texte für das darauf folgende Wintersemester zu lesen sind.

28.01.2004

Wie üblich stehen die Wochen vor den Independent Days in Zeichen der Vorbereitung von eben diesen.

Wissenschaftlich bereite ich mich zur Zeit parallel auf meinen Vortrag in München vor. Meinen Vortrag beim HdM-Symposium in Stuttgart im letzten Jahr gibt es jetzt übrigens als Video online. Und auch die Textfassung sollte demnächst erhältlich sein.

Ab dem 05.02. bin ich dann für einige Tage in Berlin, um u.a. die BohemiaFilmkunst zu repräsentieren. Ich freue mich auch schon auf zahllose Treffen mit Filmschaffenden und hoffe nebenbei auch ein paar gute Filme auf der Berlinale zu sehen ;)

Im Übrigen wurde heute auch die neue Homepage der Filmwerkstatt Karlsruhe ins Netz gestellt. Die neue Fassung ist ein wenig schlichter als die alte, aber dafür bin ich guter Hoffnung, dass ich es jetzt endlich schaffe, die Seite stets auf dem neusten Stand zu halten.

Archiv 2003

Noch ältere Einträge befinden finden Sie hier:

Impressum